Der ganze Kerl. ( Beinahe ein Loriot )
Ein Trotzkopf, ein Schreihals, ein Armleuchter und ein Langfinger,
trafen einen Lahmarsch und einen Hasenfuß. “Ei, wie toll” schrien alle gleichzeitig, “jetzt sind wir ja komplett, wir gründen einen Verein und nennen uns “Der ganze Kerl”. “Halt”, schrie der Schreihals, “um einen Verein zu gründen braucht man 7 Mann, aber, nehmen wir doch einfach meinen Vetter, den Geizhals dazu.” Alle waren einverstanden und grübelten nun über die Statuten des “Ganzen Kerls”.
Erste Frage: “Was wollen wir bezwecken?” “Na, die Welt verbessern, Frieden bringen, alle glücklich machen” erschallte es aus einem Munde. “Okey, dann soll sich jeder überlegen, wie das zu erreichen ist.”
Schon wieder meldete sich der Schreihals: “Wir brauchen als allererstes einen Vorstand, und der muß ordentlich Pinke-Pinke bekommen.” “Veto” kam sofort vom Geizhals. “Mein Vetter kriegt immer den Hals nicht voll, der sieht sich wahrscheinlich selbst als Obermacker.” Trotzig schrie da der Trotzkopf: “Ich bestehe auf einem Vorstand, wir brauchen einen Führer!”Da wurde der Langfinger munter: “Nun ja, vielleicht könnte man ja eine neue Steuer einführen, das ist die beste Art den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, es könnte für uns alle was davon abfallen.”
Also wurde doch einer zum Präsidenten gewählt, und zwar der Armleuchter. Der, so glaubten sie, würde sein Licht leuchten lassen und den Laden managen.
Nächster Punkt: Wo ist unser Tagungsort?
“Welche Frage, natürlich Mallorca. Reisespesen kann man absetzen, das Wetter ist schön, und am Ballermann bekommt man die besten Einfälle. “Nein, auf gar keinen Fall” schlotterte der Hasenfuß, “Ich habe Flugangst, ich lebe nach dem Motto > soweit die Füße tragen>.” “Ich bleibe auch am liebsten auf meinem Sofa sitzen” stimmte der Lahmarsch zu und bot sein Wohnzimmer als Vereinslokal an. Das wurde angenommen.
“Wer könnte denn die juristischen Angelegenheiten übernehmen, hammer nichn Doktor unter uns?” wurde gefragt. “Hallo, hallo, hört nur damit auf”, entrüstet sich der Trotzkopf,” von Dokters hab ich die Nase voll, von den echten und den falschen, bescheißen tun ‘se doch alle. Der Armleuchter hantierte energisch mit der Bimmel: “Nun muß ich aber wirklich zur Ordnung rufen, wir sind doch hier nicht im Bundestag.”
“Wir brauchen Plakate, damit die Leute wissen, daß es uns gibt,” gab’s einen Zwischenruf. “Vielleicht sollten wir Loriot damit beauftragen, der versteht uns am besten”. Und tatsächlich, der Mann malte ein Werbebild für diese aufgeweckten Kerlchen.
Die beste Idee kam dann allerdings von einem Schwachkopf, der gerade zu Besuch war. “Um Frieden im Lande zu erreichen, müßt ihr allen weiblichen Wesen im Lande ein buntes Kopftuch schenken, dann wetteifern die Weiber nur noch darum, wer das schönste hat, und der Gär um die Integration hört endlich auf.”
Und stante pede pilgerte der ganze Verein zum Schlitzohr, dem Herrn Bürgermeister, um eine Spende für die Spende zu erwirken . Danach gingen alle gemeinsam in den Ratskeller, gönnten sich etliche Bierchen. Schlitzohr brachte einen Toast aus und sprach:
“Ich sei, was glücklich mich machte, in Eurem Bunde der Achte.”
Dieser Verein wurde nicht in unserer Welt gegründet sondern tief im Märchenland!